Literatur

Territorium ist überall

Zum 85. Geburtstag: Das große Alterswerk des legendären Menschenverstehers

Jeder kennt das: Wir sitzen in der S-Bahn, und plötzlich setzt sich jemand neben uns, obwohl viele andere Plätze frei sind. Uns stört dieses Verhalten. Warum rückt uns jemand so nah? Wir fühlen uns unwohl, vielleicht ärgern wir uns sogar. Denn: Jeder Raum, den wir als unseren eigenen Bereich empfinden, wird für uns zum Territorium, das wir verteidigen. Konflikte und Spannungen sind die Folge. Genauso gereizt reagieren wir auf Eindringlinge in andere persönliche Bereiche: unsere Kompetenz, unser Wissen, unseren Glauben, unsere Hobbys oder unsere Ansichten.


Samy Molcho – einer der bekanntesten Körperspracheexperten weltweit – zeigt, dass territoriale Grenzen und Konflikte nicht nur auf physische Gebiete beschränkt sind, sondern sich auch auf unsere geistige und gedankliche Welt ausdehnen. Indem er uns bewusst macht, wie zentral »Territorium« für unsere Verfasstheit als Menschen ist, gibt er uns ein faszinierendes Mittel an die Hand, um unser Verhalten als Individuen, als Gemeinschaft, als ganze Gesellschaften, ja sogar bis hin zu Glaubenskriegen und internationalen Konflikten zu verstehen. Die ganze Welt ist Territorium, vom privatesten Umfeld bis zum globalen Kräftemessen. – Informativ, voller überraschender Erkenntnisse und tiefer Einsichten!

Körpersprache der Kinder

Samy Molcho bringt Erwachsenen die Welt der Kinder nahe, indem er die noch unverfälscht und daher spontanen kindlichen Signale und Gesten beschreibt und deutet.
Mit einem liebevollen Blick auch für das kleinste Detail verfolgt er dabei die kindliche Entwicklung von der pränatalen Stufe bis hin zur Schulzeit und ermöglicht den Erwachsenen so einen richtigen und unproblematischen Umgang mit den Kindern.

Umarme mich, aber rühr mich nicht an

Die ideale Hilfe für jedes Gespräch. Körpersprache der Beziehungen. Von Nähe und Distanz

Wir alle brauchen Nähe. Es beginnt bei der Geburt und währt das ganze Leben lang, denn wir sind aufeinander angewiesen. Doch kaum empfinden wir Nähe, sehnen wir uns schon wieder nach Distanz. Samy Molcho, gefeierter Pantomime und Bestseller-Autor, hat das menschliche Verhalten vor allem unter dem Aspekt der Körpersprache erforscht. In seinem neuen Buch beschreibt er anhand zahlreicher Fotografien die unterschiedlichen Formen von Nähe und Distanz, von Annäherung und Abweisung.

Menschen sind auf andere Menschen angewiesen, denn wir alle leben in einem großen Beziehungsnetz, das uns erhält. Wir sehnen uns nach Nähe, aber um unser Leben gestalten zu können, benötigen wir auch Distanz. Samy Molcho führt in seinem klugen Streifzug durch alle Bereiche der zwischenmenschlichen Beziehungen von Eltern und Kindern, Kollegen am Arbeitsplatz, Vorgesetzten und Angestellten, losen Bekanntschaften bis hin zu Geliebten und Ehepartnern und bringt uns die unterschiedlichsten Zeichen von Distanzverlangen oder der Sehnsucht nach Zuwendung näher. Denn wer die Zeichen versteht, kann sensibel darauf reagieren und das Bedürfnis des anderen respektieren.

Das 1×1 der Körpersprache der Kinder

Die nonverbalen Körpersignale von Kindern stellen Erwachsene oft vor Rätsel. Samy Molcho, weltbekannter Pantomime, die Kapazität der Körpersprache und Bestsellerautor, eröffnet Eltern, Lehrern und Erziehern den einzigartigen Kosmos der Kinder und versammelt die wichtigsten nonverbalen Kommunikationsmöglichkeiten des Nachwuchses, von Babys über Kleinkinder bis zu Schulkindern. In seiner einzigartigen Herangehensweise zeigt Ihnen Samy Molcho, wie man Verhaltensmuster richtig interpretiert und auf sie richtig reagiert, um Kinder auch ohne Worte richtig verstehen zu können.

…und ein Tropfen Ewigkeit – Mein bewegtes Leben

Eine Erfolgsgeschichte von Tel Aviv um die Welt

Als einer der ganz großen Pantomimen des 20. Jahrhunderts begeisterte er das Publikum in aller Welt.

Als „Guru der Körpersprache“ ist Samy Molcho zum Lehrmeister einer neuen, lebensverändernden zwischenmenschlichen Kommunikationsweise aufgestiegen.

Nun erzählt er aus seinem Leben – von seinen Anfängen in Israel, seiner unablässigen Arbeit an sich selbst und an neuen Pantomimen, seinem kometenhaften Aufstieg, seiner Familie, den Frauen, die er liebte und liebt, seinen vier Söhnen und dem einsamen Leben eines Solo-Pantomimen auf Reisen. Und er verrät die Geheimnisse seiner Kunst und seiner Lehre von der Körpersprache als Leitfaden für ein erfülltes Leben.

ABC der Körpersprache

Die wichtigsten Stichworte zum Thema Körpersprache von A – Z

Sie möchten einen guten Eindruck beim Bewerbungsgespräch hinterlassen? Sie würden die Flirtsignale des anderen Geschlechts gern besser deuten? Dieser Ratgeber des Erfolgsautors und Körpersprache-Experten Samy Molcho versammelt die wichtigsten Stichworte zum Thema Körpersprache und hilft Ihnen, Ihre Gesprächspartner in Zukunft auch ohne Worte zu verstehen.

Körpersprache des Erfolgs

Für Samy Molcho ist Erfolg nicht mit Wohlstand und Geld gleichzusetzen. Er definiert Erfolg als erfolgreiche Bewältigung des Alltags und eine Körpersprache des Erfolgs ist demnach die Körpersprache eines in sich ruhenden, souveränen Menschen.
Basierend auf seiner jahrelangen Erfahrung und unterstützt durch zahlreiche Fotografien führt er vor Augen, wie eine solche Arbeit an der eigenen Persönlichkeit aussehen kann.

Körpersprache der Promis

Was sagt uns die Körpersprache Prominenter Zeitgenossen bei Ihren Auftritten und Reden in der Öffentlichkeit? Wir hören zwar, was Sie uns sagen, doch wie wissen wir, was Sie fühlen oder tatsächlich denken? Welche Emotionen und Ambitionen sie bewegen? Samy Molcho, Experte in Sachen Körpersprache, interpretierte Gestik und Mimik von über 70 bekannten Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Medien, Unterhaltung, Sport und Kultur. Er führt dem Betrachter vor Augen, wo die Show, die Pose beginnt und wo bewusst gesetzte Gesten und natürliche Körpersprache einander widersprechen.

Alles über Körpersprache

Mit Fotografien von Thomas Klinger.

Die Zeichen der Körpersprache zu (er-)kennen, sie richtig auszulegen und selbst anzuwenden, erleichtert jede Art von Kommunikation. Der Körper lügt nicht, und wer seine Signale versteht, kann seinem Gegenüber positiv entgegentreten, durchschaut die Verstellungsgesten anderer und lernt, ihre Gefühle zu respektieren und zu begreifen. Samy Molcho gibt in diesem grundlegenden Buch sein Wissen und seine in unzähligen Seminaren erprobten Erfahrungen auf dem Gebiet der Körpersprache in Frage und Antwort weiter. Sie beziehen sich auf die unterschiedlichsten Bereiche menschlichen Lebens: auf Mann und Frau, auf Familie, Erziehung, Schule, Beruf und Freizeit. So entsteht ein Kompendium der Körpersprache mit etwa 200 farbigen Fotos, die Samy Molchos Ausführungen anschaulich darstellen.

Körpersprache der Kinder

Die kindliche Ausdrucksfähigkeit entwickelt sich in Stufen. Ob im Mutterleib, als Baby, Klein- oder Schulkind: Kinder zeigen durch ihre Haltung und Mimik genau, was sie fühlen und denken. Mit der Entschlüsselung der kindlichen Körpersprache hilft der berühmte Pantomime und Kommunikationsspezialist die Bedürfnisse und Reaktionen von Kindern zu verstehen und richtig darauf zu antworten.

Mit 250 einfühlsamen Fotos.

Partnerschaft und Körpersprache

Durch Körpersprache erlebbar machen, was Partnerschaft eigentlich heißt, ist das Anliegen von Samy Molcho.
Dabei beschränkt er sich nicht auf die Liebesbeziehung zwischen Mann und Frau, sondern schließt auch Partnerschaft in der Familie, zwischen Freunden und im Berufsleben ein. Er macht deutlich, in welch starkem Maße die für eine Partnerschaft geknüpften Bindungen auf unbewussten Emotionen beruhen.

Körpersprache im Beruf

In der modernen Geschäftswelt hängt Erfolg nicht allein von Können und Belastbarkeit ab, sondern immer mehr auch von der Kommunikationsfähigkeit des Einzelnen. Die Körpersprache gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden ist dabei sehr wichtig. Person und Persönlichkeit drücken sich vor allem in Auftreten, Mimik, Stimme und Bewegungen aus. Samy Molcho zeigt anhand konkreter Situationen aus dem Berufsalltag, wie Körpersprache funktioniert und wie sie gezielt eingesetzt werden kann. So lernt man, die Signale des Gegenübers zu deuten und selbst die richtigen Signale zu senden.

Körpersprache als Dialog

Ganzheitliche Kommunikation in Beruf und Alltag

Körpersprache

Täglich benutzen wir sie, die Körpersprache, die unser elementarstes Kommunikationsmittel ist, und doch schöpfen wir bei weitem nicht alle ihre Möglichkeiten aus. Der berühmte Pantomime Samy Molcho veranschaulicht anhand einmaliger Fotos, was man alles durch Gestik, Mimik und Körperhaltung ausdrücken kann – ohne ein einziges Wort!

Mit Fotografien von Thomas Klinger u. Hans Albrecht Lusznat

Weitere Informationen zu den Publikationen